coffee farmer

El Equimite – Sol Nocturno – Los Carilles
in Veracruz, México

El Equimite is a CSA farm of 30 members and has a Demeter certification for the cultivation of vegetables and coffee. Our farm, a community supported and forestry agriculture, is currently developing into a working space where farmers can study sustainable coffee and vegetable cultivation. In a forestry agriculture, the tropical rain forest won’t be completely cleared, but 70% will remain. Coffee farming, forestry and biodiversity go hand-in-hand.


Gibran as the founder and farmer and Esteban as the Demeter farmer from El Equimite with Silvino from Los Carilles by planting new coffee trees at the El Equimite farm.

Sol Nocturno is located in a nearby forest and is managed by Diego. This is a whole new project, which will reap the first coffee beans in one year or two. Sol Noturno, with its 4.5-hectare area, will focus entirely on the cultivation of coffee for our community supported coffee project.


Diego, Hermann, Pedro, Silvino senhor, Paulo on the Sol Noturno farm during planting.

Los Carilles is a traditional coffee family with about 4 hectares of cultivation space for coffee and a small area for a vegetable self-supply. The family hopes that in a few years teikei coffee will be able to grow into a large family of farmers and members in Germany and Europe.


Aymileth Peres Lópes, Silvino Cortés Castillo, Hermann, Silvino Cortés Hernández and Pedro Cortés Castillo during a visit on “Ensambles”

All three farms work closely together to produce the coffee for teikei coffee.

Our coffee has been tested as one of the best coffees – for coffee specialists and lovers. You can find a test result here.

bauern-sw

Ensambles
Together, we are developing “Ensambles” for sustainable coffee cultivation in the region. We are an integrated project for production and distribution of organic and biodynamically grown coffee and food. School and community education, integrative natural health and agro-eco-tourism are another focus of our work. We are a social enterprise, all of our practices are based on a deep respect for people, the country and the environment.

Our coffee growing area is located 1200-1300 meters above sea level.

We cooperate with cafecol

cafecollogo-oikos4

Here is a photo-album of Cafetal El Equimite.

Kaffeebauern

El Equimite – Sol Nocturno – Los Carilles
in Veracruz, México

El Equimite ist ein CSA-Hof mit heute 30 Mitgliedern und einer Demeter-Zertifizierung für den Gemüse- und Kaffeeanbau. Unsere Finca entwickelt sich gerade zu einem Ort, an dem sich Bauern im nachhaltigen Kaffee- und Gemüseanbau ausbilden lassen können. Hierbei steht die Gemeinschaftsgetragene- und Wald-Landwirtschaft im Vordergrund. Bei einer Wald-Landwirtschaft wird der tropische Regenwald nicht gerodet, sondern bleibt zu 70% erhalten. Kaffeeanbau, Waldschutz und Artenvielfalt gehen hier Hand-in-Hand.

Gibran als Gründer und Bauer und Esteban als Demeter Bauer von El Equimite und Silvino von Los Carilles bei der Neuanpflanzung der Kaffeebäume auf El Equimite.
Gibran als Gründer und Bauer und Esteban als Demeter Bauer von El Equimite und Silvino von Los Carilles bei der Neuanpflanzung der Kaffeebäume auf El Equimite.

Sol Nocturno liegt in einem in der Nähe gelegenen Waldstück und wird von Diego bewirtschaftet. Hier handelt es sich um ein ganz neues Projekt, was in ein bis zwei Jahren erste Kaffeebohnen ernten wird. Sol Noturno wird sich mit seinen 4,5 ha Fläche ganz auf den Kaffeeanbau für unser gemeinschaftsgetragenes Kaffeeprojekt konzentrieren.

Diego, Hermann, Pedro, Silvino senhor, Paulo auf Sol Noturno bei den Pflanzarbeiten
Diego, Hermann, Pedro, Silvino senhor, Paulo auf Sol Noturno bei den Pflanzarbeiten

Los Carilles ist eine traditionelle Kaffeebauernfamilie mit ca. 4 ha Anbaufläche für Kaffee und einem kleinen Bereich für eine Gemüse-Selbstversorgung. Die Familie hofft, dass wir in einigen Jahren zu einer großen Familie aus Bauern und Mitgliedern in Deutschland zusammenwachsen können..

Aymileth Peres Lópes, Silvino Cortés Castillo, Hermann, Silvino Cortés Hernández und Pedro Cortés Castillo bei einem Besuch im „Ensambles“
Aymileth Peres Lópes, Silvino Cortés Castillo, Hermann, Silvino Cortés Hernández und Pedro Cortés Castillo bei einem Besuch im „Ensambles“

Alle drei Fincas arbeiten eng zusammen, um den Kaffee für teikei coffee zu produzieren.

Unser Kaffee ist als einer der besten Kaffees getestet worden – für Kaffeespezialisten und Liebhaber hier ein Testergebnis.

Ensambles
Gemeinsam entwickeln wir “Ensambles”. Ein Konzept für einen nachhaltigen Kaffeeanbau in der Region. Wir sind ein integriertes Projekt für eine ganzheitliche Produktion und ganzheitlichen Vertrieb von Bio- bzw. biodynamisch angebauten Kaffee und Lebensmitteln. Schul- und Gemeinschaftsbildung, integrativer natürlicher Gesundheit und Agro-Öko-Tourismus bilden einen weiteren Schwerpunkt unserer Arbeit. Wir sind ein soziales Unternehmen, alle unsere Praktiken basieren auf einem tiefen Respekt vor den Menschen, dem Land und der Umwelt.

Unser Kaffeeanbaugebiet befindet sich in einer Höhe zwischen 1200 und 1300 m über dem Meeresspiegel.

Wir arbeiten im Verbund mit cafecol

cafecollogo-oikos4

Hier ein Foto-Album von Cafetal El Equimite.